Loring-Class Mediation, Konfliktmanagement und Coaching

Methoden 1

Die Methoden

Mediation

Die Mediation ist eine außergerichtliche Konfliktlösungsmethode. Als neutrale Mediatorin ermögliche ich den Streitparteien, einvernehmliche Lösungen zu erarbeiten, die von beiden Seiten als fair betrachtet werden.

Verhandeln nach dem Harvard-Modell

Nein sagen zu können gehört bei einer erfolgreichen Verhandlung dazu. Ich zeige Ihnen, wie sie sich im Vorfeld die Interessen aller Parteien vergegenwärtigen und so zu guten Verhandlungsergebnisse kommen.

Klärungshilfe

Bei Konflikten im Beruf oder im privaten Bereich führe ich als neutrale Moderatorin die Konfliktpartner durch ein klärendes, lösungsorientiertes Gespräch.

Prozessgestaltung nach den sieben Basisprozessen und Wesenselementen von Trigon

Jede Organisation lässt sich unter verschiedenen Aspekten betrachten. Zu diesen Aspekten gehören Identität, Strategien, Strukturen, Menschen, Funktionen, Abläufe und Ressourcen. Bei der Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen richte ich meinen Blick auf Prozesse des Managements, der Diagnose, des Lernens, des Psychosozialen, der Umsetzung, der Zukunftsgestaltung und der Informationen.

Systemische Strukturaufstellungen

Lösungsorientierte Fragen und Interventionen

Hier richte ich den Fokus zum einen auf die Ressourcen und zum anderen in die Zukunft. Im Vordergrund steht also nicht das Problem, es geht vielmehr um die Möglichkeiten und Fähigkeiten, die zur Problem-Lösung zur Verfügung stehen.

Themenzentrierte Interaktion (TZI)

TZI ist die Ursprungsmethode der Gruppen- und Teammoderation auf der Basis der humanistischen Psychologie. Für effektive Ergebnisse beziehe ich thematisch-sachbezogenes Arbeiten und gegenseitige Wertschätzung in der Kommunikation und Interaktion aufeinander.

Geh-Spräche / Coaching-Spaziergänge

Ein Coaching-Spaziergang ist nichts anderes als ein Coaching-Gespräch an der frischen Luft. Beim Gehen kommen, anders als beim Gespräch in der Praxis oder im Büro, Gedanken und Ideen in Fluss. An der frischen Luft wird der Kopf frei für neue Perspektiven und kreative Lösungsideen.